Professionelle Zahnreinigung und Fissurenversiegelung

Professionelle Zahnreinigung

Trotz täglicher konsequenter Mundhygiene, ist man ist man nicht ausreichend gegen Bakterien, durch die Karies und Parodontitis entstehen geschützt. Deshalb sollten Sie vorbeugen und zur regelmäßigen professionellen Zahnreinigung in unsere Praxis kommen. Dank spezieller Technik und sehr gut geschulten Personals, werden vorsorglich Maßnahmen ergriffen um Keime schon im Vorfeld zu entziehen damit deren Ausbreitung verhindert werden kann. Durch die Behandlung werden Ablagerungen von den Zähnen und den Zahnzwischenräumen (auch bei Kronen) entfernt und anschließend die Zahnoberflächen geglättet und mit einer Fluoridierung überzogen um die Wiederstandfähigkeit Ihrer Zähne zu stärken. Die professionelle Zahnreinigung leistet auch einen Beitrag zur Vorbeugung von allgemeinmedizinischen Erkrankung z.Bsp. Diabetes. Um dies zu gewährleisten sollte man halbjährlich eine Zahnreinigung durchführen lassen. Bei uns erhalten Sie gleichzeitig wichtige Hinweise zur Optimierung der Mundhygiene, der Ernährung und Tipps zur Pflege Ihres Zahnersatzes. Der Umfang der Zahnreinigung richtet sich nach der Situation jedes einzelnen Patienten.

Fissurenversiegelung

Patienten mit Vertiefungen auf den Kauflächen ihrer Zähne (Fissuren) sind für Karies besonders anfällig. ln der Tiefe der Fissuren sammeln sich Mikroorganismen, da diese gut ohne Sauerstoff leben können. Eine Fissurenversiegelung kann verhindern dass die Bakterien in das Innere des Zahnes eindringen können, wodurch die Kariesanfälligkeit verringert wird. Die Kariesanfälligkeit von Kindern ist besonders hoch, weil ihre Zähne noch nicht vollständig mineralisiert sind und sie die Zähne noch nicht optimal pflegen können. Bei Versiegelung werden die Kauflächen gereinigt und mit einem speziellen Kunststoff verschlossen, damit werden das Eindringen von Bakterien und das Entstehen von Karies verhindert.